Primizfeier Bernhardswald

Interimsinstrument

Ein Festtag für ganz Bernhardswald

Regensburg hat seine Papstwiese. Die Gemeinde Bernhardswald hat jetzt eine Primizwiese.

Neupriester Stefan Wagner feierte mit den Gläubigen der Seelsorgeeinheit aus den Pfarreien Bernhardswald, Kürn, Lambertsneukirchen und Pettenreuth hier seine Primiz. Höhepunkt war eine Messe mit 20 Priestern. Seine Heimatpfarrei schenkte Wagner das Primiz-Messgewand. Ganz Bernhardswald zeigte sich im Festtagskleid. Papierfähnchen in den Kirchenfarben gelb und weiß und frische Birken schmücken die Zäune der Ortsstraßen. In Gärten wurde die Papstfahne gehisst unddie Sonne lachte auf die Primizgäste herunter.

Am Rathausplatz war am Sonntagmorgen Treffpunkt für alle Vereine und Organisationen sowie weltliche und kirchliche Funktionsträger der Seelsorgeeinheit. Zur Abholung des Primizianten Stefan Wagner bewegte sich ein stattlicher Zug, angeführt von der Blaskapelle Bernhardswald, zum Seewiesenweg 7. „Gott ruft Dich“, war in den Blumenteppich an der Haustür mit weißen Margeriten geschrieben. Heimatpfarrer Thomas Schmid und Studentenpfarrer Hermann Josef Eckl holten ihren neuen Mitbruder am Elternhaus ab. Als Leitsatz des Neupriesters war in Schrift mit roten Rosenblättern „Ich bin bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ im Blumenteppich im Hof zu lesen.


Projekt-Beschreibung

Interimsinstrument für Primizfeier in Bernhardswald